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So finden Sie die perfekte Faltschachtel für Ihr Produkt – Ein Leitfaden für Marken

Die Ver­pa­ckung ent­schei­det oft dar­über, ob ein Pro­dukt wahr­ge­nom­men – und gekauft – wird. Gera­de im Regal am POS zählt der ers­te Ein­druck. Hier geben wir Ihnen ein paar Ansatz­punk­te, die Sie bei der Kon­zep­ti­on der opti­ma­len Falt­schach­tel für Ihr Pro­dukt berück­sich­ti­gen soll­ten – von der Grö­ße über das Mate­ri­al bis zur Ver­ede­lung.

  1. Der ers­te Ein­druck zählt – was Ihre Ver­pa­ckung wirk­lich leis­ten muss
    Eine gelun­ge­ne Ver­pa­ckung spricht die Spra­che Ihrer Ziel­grup­pe und bringt gleich­zei­tig die Funk­ti­on mit, das Pro­dukt sicher zu schüt­zen. Far­ben, Hap­tik, For­men und Bedruckung ent­schei­den mit, ob Ihre Mar­ke im Regal auf­fällt oder online im Ver­sand posi­tiv in Erin­ne­rung bleibt. Die Falt­schach­tel muss also sowohl visu­ell über­zeu­gen als auch prak­tisch funk­tio­nie­ren – ein Spa­gat, der mit guter Pla­nung gelingt.
  2. Die rich­ti­ge Grö­ße und Form – pass­ge­nau statt Kom­pro­miss­lö­sung
    Falt­schach­teln soll­ten exakt auf das Pro­dukt abge­stimmt sein: Zu gro­ße Ver­pa­ckun­gen wir­ken unpro­fes­sio­nell und erzeu­gen unnö­ti­ge Ver­sand­kos­ten, zu klei­ne kön­nen das Pro­dukt beschä­di­gen. Auch Son­der­for­men – etwa mit Sicht­fens­ter, Euro­loch oder Auto­ma­tik­bo­den – bie­ten Mehr­wert, wenn sie gezielt ein­ge­setzt wer­den. Wir emp­feh­len, sich früh­zei­tig Gedan­ken über Maße, Inlay-Lösun­gen und Ver­schluss­ar­ten zu machen.
  3. Das pas­sen­de Mate­ri­al – sta­bil, hoch­wer­tig und nach­hal­tig
    Der Kar­ton ist das Fun­da­ment Ihrer Ver­pa­ckung. Je nach Pro­dukt kom­men ver­schie­de­ne Mate­ria­li­en in Fra­ge: vom wei­ßen Chro­mo­kar­ton mit bril­lan­ter Druck­ober­flä­che bis hin zum robus­ten Kraft­kar­ton in natür­li­cher Optik. Wer Wert auf Nach­hal­tig­keit legt, greift zu FSC-zer­ti­fi­zier­ten oder recy­cel­ten Mate­ria­li­en – auch hier gibt es hoch­wer­ti­ge Optio­nen, die sowohl öko­lo­gisch als auch optisch über­zeu­gen.
  4. Ver­ede­lung & Druck – Ihre Mar­ke per­fekt in Sze­ne gesetzt
    Die rich­ti­ge Ver­ede­lung macht aus einer guten Ver­pa­ckung eine außer­ge­wöhn­li­che: Hoch­wer­ti­ge Lacke, Prä­gun­gen, Heiß­fo­li­en oder par­ti­el­le UV-Effek­te sor­gen für Auf­merk­sam­keit und ein hap­ti­sches Erleb­nis. In Kom­bi­na­ti­on mit einem pro­fes­sio­nel­len Off­set­druck wir­ken selbst klei­ne Ver­pa­ckun­gen wie ech­te Mar­ken­bot­schaf­ter – exakt im Cor­po­ra­te Design und auf Wunsch mit indi­vi­du­el­len Son­der­far­ben oder krea­ti­ven Details.
  5. Funk­tio­na­li­tät und Logis­tik – cle­ver bis zum Schluss gedacht
    Eine gute Ver­pa­ckung endet nicht beim Design. Auch Aspek­te wie Sta­pel­bar­keit, maschi­nel­le Befül­lung, Ver­sand­fä­hig­keit und Lage­rung spie­len eine gro­ße Rol­le. Wer schon in der Kon­zept­pha­se an die­se Punk­te denkt, spart spä­ter Kos­ten und Zeit – und sorgt dafür, dass die Ver­pa­ckung vom Lager bis zum Kun­den rei­bungs­los funk­tio­niert.

Eine durch­dach­te Falt­schach­tel ver­eint Design, Funk­ti­on und Mar­ken­wir­kung. Als erfah­re­ne Ver­pa­ckungs­spe­zia­lis­ten haben wir sicher die rich­ti­ge Falt­schach­tel für Ihr Pro­dukt

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